Notgeldscheine der Gemeinde Rüsselsheim (Sammlung des 1. Vorsitzenden, HVR) Ausführliche Informationen zu den Notgeldausgaben im Kreis Groß-Gerau sind in der Vereinsbroschüre RUCILIN – Nr.18 nach zu lesen. Nicht vorhande Abbildungen werden noch im Original gesucht !
Jeder Schein wurde handschrifltlich (!) unterschrieben.
1923 26. Oktober
Rüsselsheim
Variante A Variante B Variante C Variante D (Material Alu)
5 Pfennig 5 Pfennig 10 Pfennig 10 Pfennig 20 Pfennig 25 Pfennig 50 Pfennig
Rückseite : Wertstufen in gültigen Briefmarken zum herauslösen und als Porto zu verwenden
Kleingeld - Ersatzmünzen – Briefmarkenkapselgeld – der Firma Adam Opel (Geprägte Zinkscheiben mit hinterlegter gültiger Briefmarke zum herauslösen) (Sammlung des 1. Vorsitzenden, HVR) Ausführliche Informationen zu den Notgeldausgaben im Kreis Groß-Gerau sind in der Vereinsbroschüre RUCILIN – Nr.18 nach zu lesen. Nicht vorhande Abbildungen werden noch im Original gesucht !
Notgeldscheine der Firma Adam Opel (Sammlung des 1. Vorsitzenden, HVR) Ausführliche Informationen zu den Notgeldausgaben im Kreis Groß-Gerau sind in der Vereinsbroschüre RUCILIN – Nr.18 nach zu lesen. Nicht vorhande Abbildungen werden noch im Original gesucht !
Bitte schauen Sie mal wieder vorbei! Die Bilder werden wieder ausgetauscht!
Jeder Schein wurde handschrifltlich (!) von je zwei Prokuristen unterschrieben. Die Rückseite ist ebenfalls bedruckt und zeigt die komplette Werksansicht.
Unterschrift Nebelung / Bender
Unterschrift Daum / Banger
Unterschrift Nebelung / Bender
Unterschrift Diehl / Nebelung